LED-Schönheiten gewinnen beim Focus Open 2014
Gleich dreifach abgeräumt haben unsere Leuchten beim Focus Open 2014, dem Internationen Designpreis Baden-Württemberg.
Force One und Lady Jane wurden Ende September 2014 mit dem „Focus Silver“ ausgezeichnet, einen „Focus Special Mention“ gewann die Eloise. Noch bis zum 9. November 2014 findet im Ludwigsburger MIK Museum - Information – Kunst, eine Ausstellung der ausgezeichneten Produkte statt.
Adresse MIK: Eberhardstraße 1, 71634 Ludwigsburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr; Feiertags geschlossen
Eintritt frei, Spende erwünscht
Der Focus Open ist ein nicht kommerzieller Wettbewerb, der mittlerweile seit 23 Jahren vom Land Baden-Württemberg ausgeschrieben wird und ein hohes Ansehen bei Unternehmen und Designagenturen genießt. Die Teilnehmer kommen aus aller Welt wie beispielsweise Japan, den USA, Großbritannien, Schweden und natürlich Stuttgart-Feuerbach.
Die Juroren orientierten sich unter anderem an folgenden Designkriterien:
Gestaltungsqualität, Funktionalität, Innovationsgehalt, Ökologie, Nachhaltigkeit, Wertigkeit, Anmutung, Emotionalität, Markenkonformität.
Die Juryurteile im Detail:
Force One (Focus Silver):
Schlichte Gestaltung, leichte Optik und eine gänzlich unaufdringliche Erscheinung: Die Stehleuchte ist, verglichen mit dem sonstigen Marktangebot, erfrischend reduziert, ja filigran. Auch die Details wie die formschlüssig integrierten Bediensensoren und das sanft gebogene Aluprofil überzeugen.
Lady Jane (Focus Silver):
So simpel die Höhenverstellung, so elegant und funktional ist sie auf der anderen Seite. Trotz, oder gerade wegen der formalen Zurückhaltung, ist die Leuchte sehr ästhetisch und besteht aus nicht mehr Elementen als notwendig. Auch die Option, den Kopf zu entnehmen und frei zu verwenden, erweist sich als sehr nutzerfreundlich.
Eloise (Focus Special Mention):
Eine extrem filigrane Leuchte mit minimalem Materialeinsatz, die aber dennoch eine markante Erscheinung im Wohnumfeld ist. Das dünne, sorgfältig gebogene Rohr neigt zu Schwingungen, was den Leichtbau-Charakter unterstreicht.
Nachdem die Nimbus Group bereits seit Jahren die Jury überzeugt, freuen wir uns auf die Herausforderung im Jahre 2015, um erneut mit innovativen Produkten anzutreten.