Winglet CL – Preisgekrönt mit „Gold“
Zwei Innovationen, zwei Preise: Mit den hochkarätigen Designauszeichnungen Focus Open und dem German Design Award 2018 wurden die beiden Neuentwicklungen der Nimbus Group ausgezeichnet – prämiert wurden die kabellose, akkubetriebene Wandleuchte Winglet und das Lighting Pad – das innovative Licht-Akustik-Element, in welchem Licht und Akustik miteinander verschmelzen.
Der kabellosen Winglet ist es sogar gelungen, im Rahmen des Internationalen Designpreises Baden-Württemberg, Focus Open, das Prädikat „Gold“ zu holen. Am 13. Oktober wurde dieser Erfolg gebührend gefeiert – auf der Bühne stehen u.a. Dietrich F. Brennenstuhl und der Designer Rupert Kopp.
Mit der kompakten, akkubetriebenen Wandleuchte lässt sich ohne aufwendige Planung und ohne Installationsaufwand an allen erdenklichen Orten ein anspruchsvolles Raum- und Stimmungslicht realisieren.
<>
Die LED-Leuchte ist, wie die zuvor entwickelte Roxxane Fly CL und Roxxane Leggera CL aus der Vision heraus entworfen worden, kabelloses, von Stromauslässen unabhängiges Licht zu schaffen. Die Winglet CL erschließt im Wohnbereich nun weitere Anwendungsbereiche: Sie schafft stimmungsvolle Raumbeleuchtung, ist Ambientelicht und bietet dem Nutzer auch die Freiheit, die Leuchte an ungewöhnlichen Orten einzusetzen.
Auffälligstes Designelement ist der Knick entlang der Lichtfläche. Dieses Gestaltungselement ermöglicht den beidseitigen Lichtaustritt, der durch einen durchsichtigen Soft-Diffusor aus wertigem Acrylglas erfolgt. Das austretende Licht ist weich und diffus und lässt eine hochwertige, stimmungsvolle Lichtatmosphäre entstehen und mit bis zu 100 Stunden Akkulaufzeit, was in der Praxis ca. 1-2 Monate ohne Nachladen bedeutet, leuchtet die Winglet CL zuverlässig. Zum Laden wird die Leuchte mit einem Handgriff von der Wand genommen – und elegant in den so genannten „Basket Charger“ gelegt. Darin werden alle Leuchten gemeinsam aufgeladen und nach Ende des Ladevorgangs wieder lässig an der Wand platziert.
Ausgestattet mit einem Tageslicht- und Präsenzmelder bietet die Winglet CL dem Nutzer höchsten Bedienkomfort. Außerdem erlauben verschiedene Modi eine individuelle Einstellung auf die Bedürfnisse des Nutzers, darunter auch das Schwarm-Prinzip. Wird eine Winglet aktiviert, so tauschen sich alle innerhalb der Gruppe befindlichen Leuchten drahtlos aus, schalten sich gleichzeitig ein oder dimmen auf identisches Niveau.
Die Auszeichnung mit dem renommierten German Design Award 2018 des Rats für Formgebung ist für Nimbus Geschäftsführer Dietrich F. Brennenstuhl „ein wichtiges Signal. Das Thema Kabellos ist angekommen und findet immer mehr Anhänger.“
Winglet CL ist in den Farben Weiß und Schwarz ab sofort verfügbar.