Gebaute Zukunftsvision in Berlin eröffnet: Nimbus sorgt für das richtige Licht

Gebaute Zukunftsvision in Berlin eröffnet: Nimbus sorgt für das richtige Licht

Das architektonisch anspruchsvolle Effizienzhaus Plus mit 136 m² Wohnfläche wurde als Informations- und Anschauungsobjekt sowie Forschungs- und Modellvorhaben im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung errichtet. Entwickelt wurde das Gebäude – das am 07. Dezember u.a. im Beisein der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des Bundesminister Peter Ramsauer eröffnet wurde – in Zusammenarbeit des Instituts für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart mit dem Architekten Werner Sobek und wurde aus 16 Wettbewerbsbeiträgen prämiert.

Mein Haus, meine Tankstelle!
Die Besonderheit des Hauses ist, dass es mehr Energie über ein Jahr erzeugt, als es verbraucht. Das Gebäude produziert so viel Energie wie für die Konditionierung der Räume,die Warmwasserbereitstellung, den Betrieb elektrischer Geräte (Haushaltsgeräte, Kleingeräte, Multimedia, usw.) und den Betrieb der Elektrofahrzeuge benötigt wird.
Für einen energieeffizienten Umgang mit Kunstlicht sorgen vor allem die LED Leuchten von Nimbus. Sie dienen sowohl im Außen- als auch im Innenraum der Allgemeinbelechtung. Im Entrée-Bereich kommen z.B. die Modul Q 64 Aqua Leuchten zum Einsatz, im Gebäude Modul Q 36 Leuchten und die L 120 in der Küche als Pendelleuchte.

"Wir wollen, dass viel versprechende neue Ideen, Technologien und Materialien schneller den Weg in die Praxis finden. Dafür brauchen wir marktfähige, alltagstaugliche Produkte, die den Nutzer begeistern.", erklärt Bundesminister Peter Ramsauer die Motivation des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für den Bau des Gebäudes.

Das Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität in der Fasanenstraße 87, 10623 Berlin kann bis zum 29. Februar 2012 kostenfrei besichtigt werden (Dienstag bis Sonntag, 11 bis 18 Uhr). Nicht geöffnet ist das Haus in der Zeit vom 24. Dezember 2011 bis 2. Januar 2012. Ab März zieht dann eine vierköpfige Testfamilie ein, die das Effizienzhaus Plus ein Jahr lang nutzen wird.

Bis Ende Februar 2012 finden auch verschiedene Themenwochen zu Energie, Effizienz, Umwelt und Bauen statt.
Am 10. Januar 2012 hält die Nimbus Group einen Vortrag zum energieeffizienten Einsatz von LED-Technik. Das komplette Programm können Sie <file:7732 - hier> einsehen.

Das Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität ist ein Modellprojekt im Rahmen der Bau- und Elektromobilitätsforschung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
www.bmvbs.de