Erfolgreiche Architektenfortbildung in der Design Post in Köln
Mit einer konzentrierten Teilnehmerzahl konnte auch das 2. LED-Seminar in der Design Post in Köln einen Erfolg verbuchen. Das Seminar vom 18.06.12 richtete sich diesmal speziell an Architekten und Innenarchitekten im Raum Köln und wurde als Fortbildung im Rahmen der berufspraktischen Tätigkeit für Mitglieder der AKNW anerkannt.
Neben theoretischen Einblicken in die Grundlagen und neuesten Entwicklungen der LED-Technologie durch Prof. Wambsganß von der Hochschule Rosenheim, wurde bei dem kostenpflichtigen Tagesseminar auch das Thema Lichtplanung behandelt. Hierbei mussten die Teilnehmer anhand eines realisierten Projektes eine reale Beleuchtungsplanung erstellen und im Anschluss die Ergebnisse präsentieren. Die Lichtplanung mit LED-Technik unterscheidet sich von der Planung mit konventionellen Leuchtmitteln, und erlaubt es dem Gestalter auf Grund der neuen Bauart eine viel intensivere Auseinandersetzung mit der Raumplanung. Nahezu jede Beleuchtungsaufgabe der Allgemeinbeleuchtung im Innenraum lässt sich bereits mit LEDs realisieren. Der Markt kennt heute schon ausgereifte und nachhaltige Produkte, die aber in der großen Vielfalt des Angebotes identifiziert werden müssen. Nur dann gelingt es anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Lichtlösungen zu realisieren.
Die Erfahrung der über 7.000 realisierten LED-Projekte, angefangen bei Wohnhäusern, Arztpraxen, Schulen und Kindergärten bis hin zu Bürogebäuden und Firmenzentralen, zeigt deutlich den gestalterischen, energetischen und technologischen Vorsprung der Nimbus LED Leuchten und die hohe Kompetenz der Nimbus Group. Im Sinne einer umfassenden Partnerschaft ist es Nimbus daher ein Anliegen, die Erfahrung und das technische sowie planerische Wissen zur Verfügung zu stellen.
Weitere Veranstaltungen dieser Art sind in Planung.