Architektenfortbildung: Lichtplanung mit LED-Technik in der Praxis am 14.11.
In Kooperation mit dem Institut Fortbildung Bau der Architektenkammer Baden-Württemberg fand am Donnerstag, den 14.11.2013 im Nimbus Mock-Up Stuttgart erneut das Tagesseminar zur LED-Lichtplanung in der Praxis statt.
Die Lichtplanung mit LED-Technik unterscheidet sich von der Planung mit konventionellen Leuchtmitteln, und erlaubt es dem Gestalter auf Grund der neuen Bauart eine viel intensivere Auseinandersetzung mit der Raumplanung. Nahezu jede Beleuchtungsaufgabe der Allgemeinbeleuchtung im Innenraum lässt sich heute mit LEDs realisieren. Der Markt kennt heute schon ausgereifte und nachhaltige Produkte, die aber in der großen Vielfalt des Angebotes identifiziert werden müssen. Nur dann gelingt es anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Lichtlösungen zu realisieren.
Das Seminar mit namhaften Referenten (u.a. Prof. Wambsganß, Hochschule Rosenheim und Markus Köster vom Ingenieurbüro für Elektrotechnik Werner Schwarz) gliederte sich in die Bereiche:
• Basiswissen: Grundlegende lichttechnische Begriffe, Gütemerkmale von Lichtlösungen
• Grundlagen der LED-Technik in der Allgemeinbeleuchtung und aktuelle technische Entwicklungen
• Planen mit LED-Technik
Das Seminar richtet sich an Architekten und Innenarchitekten und ist als Fortbildung im Rahmen der berufspraktischen Tätigkeit anerkannt.