NEU: Office Air 2.0 – Arbeitsplatzleuchte der nächsten Generation
Äußerlich nahezu unverändert wurde die neue Office Air LED 2.0 lichttechnisch komplett überarbeitet: Neue LED-Packages und eine optimierte Steuerungselektronik machen sie zu einer der leistungsfähigsten und effizientesten LED-Arbeitsplatzleuchten in ihrem Segment.
Bereits bei der Markteinführung 2009 war es unser Ziel, eine neuartige Arbeitsplatzleuchtenfamilie zu entwerfen, ohne dem bisher Bekannten zu folgen. Schon die erste LED-Generation der Office Air definierte den Begriff der Büroarbeitsplatzleuchte von Grund auf neu. Als weltweit erstes Modell brach die Office Air mit den bisherigen Stehleuchten-Prinzipien und eröffnete durch die konsequente Trennung von Task Light (Direktlicht) und Ambient Light (Indirektlicht) neue, richtungsweisende Anwendungsmöglichkeiten.
Das nach unten abstrahlende Task Light und das zur Decke ausgerichtete Ambient Light lassen sich getrennt voneinander schalten – eine notwendige Voraussetzung für zusätzliche Energieeinsparung. Das Direktlicht reicht aus, um den Arbeitsbereich gleichmäßig und effizient auszuleuchten. Als eigene Beleuchtungsquelle kann das nach oben gerichtete Indirektlicht gezielt zugeschaltet werden, um die gewünschte Lichtstimmung und Helligkeit im Raum zu schaffen. Bei der neuen Office Air 2.0 Power mit einem Gesamtlichtstrom von bis zu 11.300 lm bei nur 85,8 Watt ist der zuschaltbare Indirektlichtanteil bei geeigneten Raum und Lichtbedingungen ausreichend, um auf eine zusätzliche Grundbeleuchtung zu verzichten und je nach Raumsituation sogar für Doppelarbeitsplätze ausreichend!
Signifikantestes Detail der Überarbeitung sind die zwei getrennten, kapazitiven und intuitiv bedienbaren Steuerungseinheiten im Leuchtenrohr. Eine richtungsweisende und von Nimbus entwickelte Dimmtechnologie verhilft der Office Air 2.0 zu einem sehr sanften und 100 % flackerfreien Dimmverhalten.
Kleiner aber feiner Unterschied zur Vorgängerserie: An die veränderten Arbeitswelten mit ihren zum Großteil höhenverstellbaren Tischen angepasst, wuchs die Office Air wenige aber entscheidende fünf Zentimeter in die Höhe.