Das Nimbus LED-Projekt der ersten Stunde erstrahlt in neuem Glanz!

Das Nimbus LED-Projekt der ersten Stunde erstrahlt in neuem Glanz!

Als erstes LED-Projekt von Nimbus und als erstes LED Projekt überhaupt wurde das „Haus im Haus“ in der Handelskammer Hamburg im Jahr 2007 mit über 160.000 LEDs ausgestattet. Quasi über Nacht avancierte Nimbus zum LED Pionier.

Mut und Innovationskraft – beides zusammen hat vor mehr als 10 Jahren zu diesem wirklich großartigen Projekt geführt: die Beleuchtung des in die ehemalige Börsenhalle der Handelskammer Hamburg integrierten Gebäudes, das „Haus im Haus“, in dem unter anderem der „Börsenclub der Handelskammer“ residiert. Ein vollständig transparenter Glaskörper auf mehreren Ebenen, der weltweit erstmals innovative LED-Leuchten einsetzte, gemeinsam entwickelt von Dietrich Brennenstuhl und dem Stuttgarter Architekten Stefan Behnisch.

Im Rahmen einer dreiwöchigen Revision hat ein hochmotiviertes Nimbus Team nach 13 Jahren und weit über 70.000 Brennstunden der Leuchten alle LED Platinen ausgetauscht und auf den neuesten technischen Stand gebracht und so dafür gesorgt, dass das Haus im Haus wieder in frischem Licht strahlt.
Auf die umweltverträgliche Entsorgung der alten Platinen wurde hierbei viel Wert gelegt: Alle Platinensätze wurden zusammen mit den alten Vorschaltgeräten von einem ortsansässigen Elektroschrott-Betrieb abgeholt und dem Recyclingkreislauf zugeführt, was Nimbus besonders wichtig war. Ebenfalls getauscht wurden die Konverter und die Technologie auf DALI-Steuerung umgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nach dem Austausch bzw. der Überarbeitung und Reinigung von 370 LED-Leuchten leuchtet das „Haus im Haus“ heller und energieeffizienter als zuvor!