Keine Blendung, keine Spiegelung.
Zeitgenössische Architektur manifestiert sich in offenen Räumen mit oftmals großen Fensterflächen. Diese bringen viel Tageslicht in den Innenraum und öffnen den Raum visuell.
Bei Dunkelheit kehrt sich dieser Effekt um und die Fenster werden zu Spiegeln, verkleinern den Raum. Zumindest verhält sich das so bei konventionellen Beleuchtungskonzepten mit diffuser Lichtverteilung. Fokussiertes Licht durch die Q FOUR erhält die Transparenz und visuelle Offenheit. Von der Dämmerung über den Abend bis in die Nacht. Keine einengenden Spiegelflächen mehr, der Ausblick und die räumliche Offenheit bleiben erhalten. Und von außen betrachtet verringert diese entspiegelte Art der Beleuchtung den Einblick in die Wohnräume beträchtlich - selbst bei offenen Vorhängen sitzt man mit dem fokussierten Licht der Q FOUR nicht auf dem Präsentierteller.
Zusätzlich können mit der Q FOUR Familie für verschiedene Bereiche Lichtinseln geschaffen werden, die das jeweilige Wohnkonzept unterstützen und entblendet für Wohlfühlatmosphäre sorgen.
Fotos: Frank Ockert