...and the winner is …
HÄFELE & NIMBUS STORIES – Häfele und Nimbus haben Gewinnerteams beim internationalen Hochschulwettbewerb Solar Decathlon Europe Wuppertal unterstützt!
Massiv Energie einsparen, kreislaufgerecht und sozial verträglich bauen, darum geht es beim weltweit ausgeschriebenen Wettbewerb Solar Decathlon, an dem sich in diesem Jahr 16 Hochschulteams aus zehn Ländern beteiligt haben. Veranstaltet und wissenschaftlich begleitet wird der Solar Decathlon Europe 21/22 von der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal.
Gesamtsieger des weltweit größten universitären Wettbewerbs in zehn Disziplinen ist das Team RoofKIT aus Karlsruhe. Nimbus hat sowohl die Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit einem flexiblen Lichtkonzept auf Basis kabelloser LED-Leuchten unterstützt sowie das Düsseldorfer Team MIMO.
MIMO durfte sich auch über die Unterstützung der gesamten Häfele Unternehmensgruppe freuen und erreichte mit ihrem nachhaltigen Konzept und einem wandelbaren Wohnraum Platz 4. Ergänzend zu den kabellosen Nimbus-Leuchten wählten die Studierenden Möbelleuchten von Häfele aus: Dezente Loox5-Lichtbänder erhellen etwa die Küchenarbeitsplatte oder dienen als Akzent- oder Orientierungslicht.
Auch der Nimbus Geschäftsführer Innovation und Design – Dietrich F. Brennenstuhl – ist begeistert: „Es freut uns ungemein, dass wir mit unseren Lichtlösungen dazu beigetragen haben, dass die Studierenden des KIT den ersten Platz gewinnen konnten. Es zeigt, dass wir mit unseren Entwicklungen auch die junge Generation an Architektinnen und Architekten erreichen und unsere Leuchten einen positiven Beitrag für ein nachhaltiges Bauen leisten.“
Hier findet ihr weitere Informationen.
Fotos RoofKIT: © SDE 21-22SDE 21-22, Zooey Braun
Fotos MIMO: Marvin Hillebrand und Dennis Mueller