Werkvortrag von Diébédo Francis Kéré im Mock-Up Stuttgart
Anfang Juni war der mit vielen Preisen ausgezeichnete Architekt Diébédo Francis Kéré zu Gast im Mock-Up Stuttgart und begeisterte die zahlreichen Gäste.
Über 160 Architekten, Designer und Gestalter anderer Disziplinen folgten der Einladung des aed und Nimbus und machten die Vortragsveranstaltung zu einem vollen Erfolg – der Mock-Up platzte (fast) aus allen Nähten.
Kéré (u.a. dem Aga Khan Award for Architecture, dem Global Award for Sustainable Architecture und dem Holcim Global Award in Gold prämiert) widmet sich vorrangig sozial und ökologisch nachhaltigen Architekturprojekten in Entwicklungsländern. Diébédo Francis Kéré, in Burkina Faso geboren, berichtete anhand seiner zahlreichen Projekte über seine Philosophie und Arbeitsweise – und begeistere vor allem durch sein engagiertes Wesen und seinen anderen Blick auf Architektur und das Bauwesen im Allgemeinen.
Kurzweilig eingeführt wurde der Vortrag von Werner Sobek und Arno Lederer. Letzterer eröffnete zudem eine sehenswerte Ausstellung über ein Hilfsprojekt der Universität Stuttgart in Südafrika, die noch bis Anfang August im Nimbus Group Mock-Up zu sehen ist. Weitere Infos zum Projekt: „ukuqala – ein Studentenprojekt im Village of Hope“
Mitveranstalter des Vortragsabend war erneut der aed, Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V.. Der aed ist eine von Stuttgarter Ingenieuren, Architekten und Designern gegründete Initiative, deren Ziel es ist, die große Gestaltungskompetenz in der Region Stuttgart – vom Produkt- und Grafikdesign über Multimedia und Engineering bis hin zur Architektur – zu fördern und der Öffentlichkeit nahezubringen.
http://www.aed-stuttgart.de
Medienpartner des Abends:
md Magazin, http://www.md-mag.com
Wir danken den engagierten Partnern, den viele, vielen Gästen – und vor allem Diébédo Francis Kéré – für den unvergesslichen Abend!