aed neuland 2015: Ausstellung im Mock‑Up

aed neuland 2015: Ausstellung im Mock-Up

Der aed e.V. – ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design – hat zum fünften Mal seinen interdisziplinären Nachwuchswettbewerb „neuland“ durchgeführt. Es wurden über 330 Einsendungen für den Wettbewerb eingereicht, 23 Arbeiten wurden ausgezeichnet. Die sehenswerte Ausstellung zum Wettbewerb macht im Nimbus Group Mock-Up Station bis Mitte September.

Der Nachwuchswettbewerb „neuland“ des aed e.V. wurde in diesem Jahr bereits das fünften Mal ausgelobt. Ermöglicht wurde dies durch die großzügige Unterstützung der Karl Schlecht Stiftung. Es haben sich über 330 junge Gestalter aus ganz Deutschland (aber auch aus Österreich, Schweiz und den Niederlanden) um eine Auszeichnung in einer der fünf ausgelobten Kategorien beworben. Die ersten Preise in den einzelnen Kategorien wurden mit je 2.000 Euro dotiert. 16 renommierte Juroren aus ganz unterschiedlichen Professionen haben in einem interdisziplinären Auswahlverfahren die besten Arbeiten ausgewählt. Es wurden 23 Arbeiten ausgezeichnet, davon fünf erste Preise – diese werden in einer Festveranstaltung am 24.06.2015 im Haus der Architekten in Stuttgart der Öffentlichkeit präsentiert.

Ziel des Nachwuchswettbewerbs ist es, innovative und nachhaltige Gestaltung zu fördern, die sich durch größtmögliche ökonomische wie ökologische Qualität auszeichnet und die funktional und nutzerfreundlich zugleich ist, dabei aber auch höchsten ästhetischen Anforderungen entspricht. „aed neuland“ ist bewusst disziplinenübergreifend ausgerichtet.

Auffallend bei den diesjährigen Einreichungen war, dass sich die Studierenden sehr stark mit Konzepten für Lösungen von weltweiten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, medizinischen und ökologischen Problemen auseinandersetzten.

Die neuland-Ausstellung wird in den kommenden zwei Jahren an verschiedenen Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt. Die erste Station ist der frisch umgestaltete Mock-Up der Nimbus Group.

Weitere Informationen: www.aed-neuland.de