Sanierung(s)Mobil mit Nimbus auf Tour

Sanierung(s)Mobil mit Nimbus auf Tour

Seit Anfang Juni ist das Sanierung(s)Mobil im Namen der Landesregierung Baden-Württemberg auf Tour. Für fünf Jahre soll das Mobil auf verschiedenen Veranstaltungen einen Raum bieten, in dem sich interessierte Haus- und Wohnungsbesitzer über intelligente Sanierungsmöglichkeiten ihrer Immobilien informieren und beraten lassen können.

2014 lobte „Zukunft Altbau“ im Rahmen des Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz und Energiewirtschaft einen Wettbewerb für ein mobiles Sanierungsmusterhaus aus. Den Wettbewerb für das Sanierung(s)Mobil konnte die Staatliche Akademie für Bildende Künste Stuttgart für sich entscheiden. Am Freitag, 5. Juni 2015 wurde das Sanierung(s)Mobil im Rahmen des evangelischen Kirchentages durch Ministerialdirektor Helfried Meinel offiziell eröffnet.
Für fünf Jahre informiert nun das Mobil interessierte Haus- und Wohnungsbesitzer über Sanierungsmöglichkeiten ihrer Immobilien. Dafür steht im Innenraum eine Ausstellung mit Thementafeln zu verschiedenen Techniken der Heizwärmeerzeugung, -verteilung und -speicherung, Heizwärmeübergabe, Lüftung, Elektro- und Lichtplanung und solare Energiegewinnung zur Verfügung. Die Fassade mit einem 1:1 Schnitt eines Gebäudes komplementiert zusammen mit den Modellen, Zeichnungen und digitalen Darstellungen im Heck das Ausstellungskonzept.

Nimbus hat das Sanierung(s)Mobil mit Modul Q 49 Aufbau-Leuchten ausgestattet und informiert auch über die Möglichkeiten, wie im Bestand mit LED-Beleuchtung nachgerüstet werden kann. Die aus transluzentem Acrylglas gefertigten, quadratischen Deckenleuchten der Modul Q-Serie bieten sich durch ihre einzigartige Lichtcharakteristik mit Randaufhellung insbesondere zur effizienten und flächigen Allgemeinbeleuchtung für Wohn- und Arbeitsbereiche an. Unterschiedlichste Beleuchtungsaufgaben können durch die verschiedenen Größen- und Leistungsvarianten flexibel und effektiv realisiert werden. Durch den modularen Aufbau der Modul Q-Serie können die verschiedensten Montagesituationen – Direktmontage, Hohlraummontage oder abgependelte Montage – abgedeckt werden. Die im Sanierung(s)Mobil montierten Aufbauversionen eignen besonders für die Nachrüstung im Bestand.

Zudem sind die Nimbus Leuchten mit Light Control ausgestattet. Mit dieser innovativen Lösung können nun auch Leuchten, die über eine im Bestand klassische 3-adrige Verkabelung angeschlossen sind, gedimmt werden. Light Control ermöglicht eine stufenlose Dimmung unserer LED-Leuchten via Smartphone oder Tablet ganz ohne eine aufwendige und teure Gebäudesteuerung. Die Steuerung erfolgt nicht nur über das Smartphone sondern auch mit dem Wand-Schalter.

In den nächsten Monaten ist das Mobil zum Beispiel am 19.09.2015 beim Energiewendetage 2015 auf dem Stuttgarter Schlossplatz zu besichtigen oder im November auf der Messe Familie & Heim.

Weitere Informationen und aktuelle Termine unter www.zukunftaltbau.de

Fotos: Zukunft Altbau