Lebenswege: Volkwin Marg (gmp) im Nimbus Group Mock‑Up
gmp zählt zu einem der wichtigsten und größten Architekturbüros weltweit. Der Mitbegründer Volkwin Marg begeisterte im September in unserem Mock-Up im Rahmen einer Veranstaltung mit dem aed Stuttgart die zahlreichen Gäste.
Den Durchbruch der beiden Bürogründer Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg kam bereits kurz nach Abschluss ihres Studiums. 1965 gewannen sie den 1. Platz im Ideenwettbewerb für den Ausbau Tegels zum zweiten Verkehrsflughafen Westberlins. Das junge Team von Gerkan und Marg setzte sich mit einem auch heute noch hoch geschätzten Entwurf gegen eine starke internationale Konkurrenz durch - der Beginn einer beispiellosen Karriere, von der fast 600 Preise zeugen, unter ihnen über 310 erste Plätze sowie zahlreiche Auszeichnungen für beispielhafte Architektur.
Bürogründer Volkwin Marg sprach in seinem kurzweiligen Vortrag über die Anfänge ebenso wie die weitere Entwicklung von gmp und ließ hierbei 50 Jahre deutsche Architekturgeschichte Revue passieren. Die über 100 Gäste waren Zuhörer und -schauer eines einzigartigen Zeitzeugenberichts!
Im Anschluss an den Vortrag fand zudem die Finissage der Ausstellung „aed neuland“ statt, in der die diesjährigen Preisträger der Stuttgarter Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Mitveranstalter des Vortragsabend war erneut der aed, Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V.. Der aed ist eine von Stuttgarter Ingenieuren, Architekten und Designern gegründete Initiative, deren Ziel es ist, die große Gestaltungskompetenz in der Region Stuttgart – vom Produkt- und Grafikdesign über Multimedia und Engineering bis hin zur Architektur – zu fördern und der Öffentlichkeit nahezubringen.
Wir danken den engagierten Partnern, den viele Gästen – und vor allem Volkwin Marg – für den unvergesslichen Abend!
Fotos: René Müller Photographie, Stuttgart